Das Sehen in der Dämmerung: Physiologie und Klinik by Franz A. Hamburger

By Franz A. Hamburger

Kenntnisse auf dem Gebiete der Physiolo ie gehoren zum Bildungsgut des Arztes, ja jedes Naturforschers. Das hier be handelte Thema ist sogar oft Gegenstand von Fragen, die der Laie an den Arzt richtet und die der Arzt manchmal nicht be friedigend beantworten kann. Der Verfasser hat sich deshalb be muht, bei aller Knappheit der Darstellung auch dem fachlich Uneingeweihten verstandlich zu bleiben. Dies um so mehr, als, las Thema einen Ausschnitt aus der Sinnesphysiologie betrifft, der die Augenheilkunde, die innere Medizin und die Neurologie, ja seihst die Physik und die Philosophie miteinander vereinigt. Es ist der Ehrgeiz des Verfassers, auch bei dpn Anhangern die;;er Disziplinen auf Interesse zu stossen. Die Studie stellt die Zusammenfassung von Arbeiten dar, die der Verfasser im Dienste der Deutschen Kriegsmarine in den Jahren 1942 bis 1945 ausgefuhrt hat. Sie gingen zu einem Teile auf Veranlassung und Anregung des Herrn Doz. Dr. E. He i n si u s zuruck, der mit Herrn Hofrat Prof. Dr. A. v. T s ehe r m a ok - S e y sen e g g eine eigene sinnesmedizinische Abteilung einge richtet hatte. Die Versuche dienten praktischen Gesichtspunkten. fuhrten aher zu Ergebnissen, die die Theorie des Lichtsinns nicht unwesentlich beeinflussen. In den drei Jahren entstanden etwa zehn Berichte, die bisher nicht veroffentlicht wenlen konnten

Show description

Read Online or Download Das Sehen in der Dämmerung: Physiologie und Klinik PDF

Best biology & life sciences books

The Poison Paradox: Chemicals As Friends and Foes

On a daily basis we're surrounded by means of chemical compounds which are very likely destructive. a few of these we take deliberately within the type of medicines; a few we take unknowingly during the meals we devour, and the surroundings round us. John Timbrell explores what makes specific chemical substances damaging, what their results are, and the way we will be able to attempt for them.

Lectures on Developmental Physiology

"1 Jind released lectures insipid. " ALEXANDER VON HUMBOLDT ta LOUIS AGASSIZ, January 15, 1840 many stuff communicate opposed to the ebook of lectures. The impact of the spoken notice is particularly diversified from that of the written note. Repeated recapitulations, which support the listener less than­ stand, are pointless, and the overtones of speech disappear in print.

Extra resources for Das Sehen in der Dämmerung: Physiologie und Klinik

Sample text

Nach der Bestimmung des Mittelwertes wnrde die dun'l,schnittliehe Streuung nach der Formel s = meist ühlichen Formel G = 1/t ~d2 n-l ~d n bereclmet, im Gegensatzu der für die mittlere Streuung. Der lettere Wert ist zwar etwas größer, doch wird deshalb die n... delltllng· meiner Ergebnisse "aum in Frage gestellt werden können. Ebenso glallhte ich, auf die heute gebräucltliche Korrelationsrechnung verzichten zu dürren. Die lehendige Materie i~t nicht derart in Zahlen und Schemen zu pre"en wie die tote, und letten Endes sind auch Ziffern nur Bilder.

Sehen in der Ihmmerung also lernen. Ich hahe viele Versuche mit Personen durchgeführt, die durch Monate täglich oder nächtlich Beobachtungen zu machen hatten. Es war oft erstaunlich, wie ausgezeichnet ihre Angahen waren, obwohl ihre Dunkeladaptationskurve nicht sehr über der Norm lag. Wenn aber solche Leute mit ihren Beobachtungen längere Zeit ausse11ten, dann verlernten sie das Dämmerungssehen wieller. Bis zu einem gewissen Grad bedeutet Übung im Dämmerungssehen eine Leistungssteigerung bei jeder Anforderung.

3. Der Ahfall der Leuchtdichte den sich deutliche llnterschiede. E, zweier verschiedener Leuchtfarhentafeln waren immt'r ganz hestimmte Ta(Leurothlau der I. ) feln dunkler als die anderen. Ofa) Nach Aktivierung im Tageslicht durch fenbar ist die Dicke der aufgetrazehn Minuten. genen Farhsdtimte vou hesonderer h) Nam Aktiviernng hei künstlichem Bedeutuug und kaun nicht so leicht Licht (2 m Ahstand von einer ·tOstandardisiert werden. iuuteu. ; meiner eigenen Aktivierungsvorschrift (Bestrahlung mit der gleichen Glühbirne :tur gleichen Tageszeit und unter gleicher Distanz) habe ich mich davon iiherzeugen müssen, daß man ohne photometrische Kontrolle heim Gehrauch der Lcnchtfarhentafelu nicht auskommt.

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 8 votes